15.05.2023

Grund zur Freude: Lions Club & Balneon ermöglichen Schwimmkurse

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Der Lions Club Neustadt greift das kritische Thema auf und wird in einer Kooperation mit dem Balneon initiativ. 

 

Einer Studie zufolge hat sich der Anteil der Nichtschwimmer unter Grundschulkindern seit 2017
verdoppelt. Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen. Auch die ausgefallene Schwimmausbildung während der Corona-Pandemie wird für
den hohen Anteil der Nichtschwimmer verantwortlich sein. Während der Pandemie waren die Bäder
geschlossen.
Zurzeit spielen auch die finanziellen Verhältnisse eine Rolle. In ärmeren Haushalten gibt es einer ForsaStudie zufolge viel mehr Nichtschwimmer. Die Hälfte der Kinder aus Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter 2500 € kann nicht schwimmen. Daneben sind Menschen mit einem Migrationshintergrund doppelt so oft Nichtschwimmer wie der Durchschnitt der Bevölkerung. „Wir müssen dahin kommen, dass jedes Kind am Ende der Grundschule sicher schwimmen kann“, mahnt die DLRG.
Diese Thematik bewegte die Mitglieder/innen des Lions Club Neustadt. Es folgte die Kontaktaufnahme und Verhandlungen mit den Verantwortlichen des Balneon. Schnell war ein Abschlussvertrag gefunden, wonach vom Lions Club Schwimmkurse für 22 Grundschüler gesponsert werden. Das Balneon gewährt einen erheblichen Nachlass und der Lions Club investiert mit 2000 € in Sicherheit und lebensrettende Leistungen. „Die Aktion soll beispielhaft ein Beitrag sein, dieser Tendenz entgegenzuwirken“, sagt Lions-Sprecher Manfred Henze.