17.06.2021

Wiedereröffnung mit Kletterwand!

Wir öffnen wieder - und das gleich mit neuer Attraktion. Zukünftig kannst du über dem Becken deine Muskeln trainierung und an unserer Kletterwand neue Höhen erklimmen.

Am 28. Juni geht es endlich los: Das Hallen- und Naturfreibad sowie die Sauna öffnen ihre Türen wieder für den Publikumsverkehr. Aber nicht nur das: Mit der Wiedereröffnung können sich Besucher*innen auch auf eine neue Attraktion freuen. Am Schwimmerbecken wartet ab sofort die gut drei Meter hohe und drei Meter breite Kletterwand auf kräftige Hände. Über verschiedene Routen hinweg mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden können Besucher*innen Griffkraft und Geschicklichkeit trainieren. „Mit der neuen Kletterwand ist das Balneon noch attraktiver und bietet für Neustädterinnen und Neustädter noch mehr Freizeitspaß. Ich finde es klasse, dass dem Balneon-Team trotz Pandemie nicht die Ideen ausgehen. Es wird sich auszahlen, dass während Corona schon an die Zeit danach gedacht wurde“, so Aufsichtsratsvorsitzender der Ideenstadtwerke und Bürgermeister Dominic Herbst.

 

Die neue Kletterwand ist dabei einzigartig in der Region – ähnliche Attraktionen sind selbst in ganz Niedersachsen rar gesät. „Mit der Kletterwand machen wir unser Schwimmerbecken gerade am Wochenende auch für Freizeitgäste attraktiver und die Besucher*innen verteilen sich mehr auf verschiedene Becken“, erläutert Betriebsleiter Florian Lampe.

 

Zur Wiedereröffnung erhoffen sich die Betreiber auch durch die neue Attraktion zahlreiche Gäste. Denn: Das Balneon öffnet wieder zu den normalen Zeiten von 10 bis 23 Uhr sowie mittwochs und freitags ab 7 Uhr. Auch die normalen Tarife sind ab der Wiedereröffnung wieder ohne vorherige Reservierung buchbar. Genauso können Vereine und Schulen das Balneon besuchen. „Die genauen Abläufe und Zeiten werden derzeit abgesprochen“, führt Lampe aus. Die Saunagäste dürfen sich auf ein uneingeschränktes Saunaerlebnis freuen – mit Ausnahme der Nutzung der Infrarotkabine, des Dampfbades und Saunagartens, denn dort entsteht aktuell die große Saunaerweiterung. Gute Nachrichten gibt es auch zu allen anderen Attraktionen, denn diese sind ebenfalls in Betrieb und nutzbar, ab dem ersten Juli öffnet zudem die Gastronomie.

 

Aufgrund der noch geltenden Corona-Auflagen und des selbstauferlegten Hygienekonzeptes können Besucher*innen auf der Webseite des Balneons ab der Eröffnung eine Ampeldarstellung für Bad und Sauna vorfinden. „Damit wollen wir die Besucher*innenzuströme besser steuern und den vorhandenen Platz gleichmäßiger auslasten“, erläutert Florian Lampe. Weiterhin gelten natürlich Abstandsgebote und eine Husten- und Niesetikette. Die Maskenpflicht richtet sich nach den jeweils gültigen Auflagen. Zusätzlich ist es außerdem möglich, sich vor Ort per Corona-Warn- oder Luca-App einzuchecken. „Für Leute, die keine App nutzen können, stehen auch Papierformulare zur Verfügung – allerdings bitten wir, diese wirklich nur im Ausnahmefall zu benutzen, damit wir weiterhin einen reibungslosen Ablauf und eine unkomplizierte Öffnung gewährleisten können“, so Lampe.

 

Ein wenig Geduld müssen allerdings Kurs-Fans aufbringen: „Wir wollen nach so vielen Monaten der Schließung erst ein paar Wochen den Normalbetrieb hochfahren und etablieren – Sonderangebote wie Aqua- und zusätzliche Kinderkurse werden wir dann schrittweise wieder anbieten“, erklärt Unternehmenssprecher Steffen Schlakat. „Natürlich haben wir aber nicht die Hände in den Schoß gelegt und bereits weitgehende Aqua- und Kinderkurspläne vorliegen“, so Schlakat weiter. „Wir bedanken uns für die Geduld bei allen Balneon-Fans. Dabei sind wir uns sicher, dass sich das Warten gelohnt hat. Denn wir haben jetzt die neue Kletterwand einsatzbereit und konnten über 72 Kindern durch eng getaktete Kinderschwimmkurse das Schwimmen näherbringen, was in der bevorstehenden Badesaison für mehr Sicherheit sorgt.“

 

Übrigens: BalneonCard Kund*innen erhalten bei ihrem Besuch die in den Schließungsmonaten abgebuchten Beträge in Summe per Balneon-Gutschein zurück. Dieser kann dann in Bad, Sauna sowie Gastronomie eingelöst werden. Teilnehmer*innen von abgebrochenen Kursen oder anderen ausgefallen Veranstaltungen bekommen zeitnah neue Vorschläge für Ersatztermine. „Es gibt nach so langer Zeit einiges aufzuarbeiten – wir arbeiten nach Kräften daran, den Normalzustand wiederherzustellen, bitten aber schon vorab um Verständnis und Geduld, falls uns das in einigen Fällen noch nicht sofort geling“, ergänzt Schlakat.

 

 

Zukünftig kannst du über dem Becken deine Muskeln trainierung und an unserer Kletterwand neue Höhen erklimmen.